KünstlerInnengespräch: Roxana Rios - Ode to Eris
Museum der bildenden Künste Leipzig, Katharinenstraße 10
Seit dem 29. März hängt „Ode to Eris“ großformatig an der Fassade des Museums der bildenden Künste. Fotos aus dieser Serie von Roxana Rios sind aber auch im Inneren des Museums zu sehen. Die Künstlerin setzt sich mit ausgewählten Werken der Dauerausstellung auseinander, indem sie diese fotografisch neu interpretiert. Die Fotos hinterfragen kritisch die in den ausgestellten Bildern vermittelten Werte, beispielsweise Geschlechterklischees in der Porträtmalerei. Bei diesem KünstlerInnengespräch mit Kurator Philipp Freytag berichtet Roxana Rios über die Enstehung von „Ode to Eris“ und von ihrer Herangehensweise. (Teilnahme kostenlos)